Grabgestaltung

Das Grab ist ein Ort der Erinnerung, des Gedenkens, ein Ort zum Trauern, auch ein Ort der Würdigung Verstorbener. Zwar bestehen immer mehr Möglichkeiten der Beisetzung, bei denen sich später keine Fragen der Gestaltung der Grabstätte stellen (seien es anonyme Gräber, Baum- oder Seebestattungen, verschiedene pflegefreie Angebote wie Urnenwände oder Rasengräber etc.), doch auch das "klassische" Grab gibt es weiterhin.

Ein solches Grab eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, was die Gestaltung mit Grabmal und Pflanzen betrifft. Und es verpflichtet zur Grabpflege. Für viele Menschen ist diese Grabpflege jedoch keine Belastung, sondern eine Möglichkeit, den Verstorbenen nahe zu sein und bewusst zu trauern.

Aeternitas, die Verbraucherinitiative Bestattungskultur, gibt in diesem Bereich hilfreiche Informationen und Tipps zu den Themen "Grabmal", "Grabbepflanzung" und "Grabpflege".